links2

http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/DYI http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/book%20reviews http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/Instadiary http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/yummy http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/movie.com / http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/fu%c3%9fball http://rose-on-the-run.tumblr.com/aboutme http://rose-on-the-run.tumblr.com/aboutme

Samstag, 14. Juni 2014

WM Tagebuch: 2.Spieltag - Auf Umwegen zum Fernseher

Heute ging es zum ersten Mal richtig rund. Mexiko gegen Kamerun, Spanien gegen die Niederlande, Australien gegen Chile und ich gegen die Müdigkeit.

Vorbericht

Ein Freund meiner Eltern wird heute fünfzig und hat die gesamte Familie eingeladen. Wir gehen da also auch zusammen hin, geschlossen, als Team, um Zusammenhalt und Teamgeist zu zeigen. Verzeihung, ich habe wohl zu oft Pressekonferenz geschaut. Was ich sagen will, wie gehen alle hin (wobei sich Schwesterlein 1 letztlich drücken kann aber das nur am Rande).

Von Mexiko gegen Kamerun bekomme ich nur den Anpfiff mit. Den Rest der ersten Halbzeit verbringe ich unter der Dusche und vorm Kleiderschrank. 

Die Spieler sind im Tunnel 

Im Vorfeld hatten meine Eltern mir versichert es gebe einen Fernsehr im Festzelt. Hätte es bisher doch immer gegeben, auf den Feiern des Freundes. Da hatte aber auch immer Deutschland gespielt, ich blieb skeptisch. Zu recht! Kein Fernseher! Das auch mein Vater geschockt ist hilft mir wenig aber ich wahre die Contenance. Noch hat das Spiel der Holländer gegen Spanien ja noch nicht begonnen. Noch ist da die Hoffnung, dass später alle reingehen, oder zumindest die, die das Spiel sehen wollen. Ein Blick auf mein Handy verät mir dass Mexiko 1:0 führt. Der Weg dahin war allerdings lang und das sowohl bei mir, im Garten herrscht Funkloch, also auch im Stadion aber das Erfahre ich erst gegen Mitternacht bei der Zusammenfassung des Tages. 

Schocknachricht kurz vor Anpfiff

 Es ist 20.30 als ich von der Tochter des Hauses erfahre, dass die Gastgeberin dem Gastgeber untersagt hat Fußball laufen zu lassen. Zu diesem Zweck hat sie Fernbedienung und Recieverkarte versteckt. Ich würde lachen wenn nicht so ernst wäre. 
Zunächst tröste ich mich mit Abendessen. 
Verzweifeltes herumfuchteln mit dem Handy führt schließlich zu der Erkenntnis das sich das Funkloch hier aufführt wie der Chef, nichts zu machen. Schließlich hat meine Mutter die rettende Idee und besorgt mir, unter Verbündung mit dem Gastgeber die WLAN Kennung des Hauses. Aber...naja der Garten ist ein Funkloch...
Verzweifelt genehmige ich mir ein Colamixgetränk, der Blick auf die Uhr wird panischer. Ich könnte ja nachhause laufen, dort das Spiel ansehen und mich dannach zurück schleichen. Der Plan wird vereitelt, von der Gastgeberin, die Mitleid mit mir bekommt und mir erlaubt im Zimmer ihrer Tochter das Spiel anzusehen. Sie nimmt mir das Schweigegelübde ab und damit steht der Deal. Werde nach oben ins Zimmer der Tochter geschleust.

Anpfiff

Letzlich komme ich nur 10 Minuten zu spät zum Spiel also noch vor allen Toren. Ich bin schwer erleichtert und habe dennoch ein schlechtes Gewissen aufgrund meines neugewonnen Privilegs. Zeit darüber nachzudenken habe ich dann eh nicht. Was soll das denn? Schon wieder so ein falscher Elfer? Brasilien gibt sich alle Mühe Süd Afrika zu übertrumpfen. Natürlich verwandelt Alonso. Alonso, der meine Timeline bei Twitter ins Schwärmen bringt. Mich nur zum seufzen, also zum frustierten seufzen. Mein Herz schlägt hier für Holland - aus Gründen. Zunächst einmal liebe ich Arjen "ist das ein Trikot oder angewachsen" Robben. Außerdem liebe ich Holland, ich war schon einige Male dort und die Holländer sind einfach toll und habe ich Freunde und Bekannte aus Holland, in Holland und mit holländischer Abstimmung. 
Spanien führt also 1:0, vor meinem Innerenauge stemmen sie schon den WM Pokal, doch was ist das? Ein wildes van Persie erscheint! Van Persie fliegt uuuuuunnnndd der Ball ist drin! Ha! So geht es in die Halbzeitpause.
Meine persönliche erste Reihe

Halbzeit

Von unten höre ich wie ein Freund des Geburtstagskindes die Fernbedienung sucht. Versuche mein schlechtes Gewissen mit den Tagesthemen zu übertönen.

Weiter gehts!

Als die zweite Halbzeit beginnt hoffe ich, dass Holland noch einen macht. Und dann kommt Arjen Robben! Arjen Robben ich liebe dich! Ich juble glückselig wie sonst nie bei fremd Mannschaften. Mir ist nach singen!
Zwar kommen meine Tweets nur schleppend durch (Funkloch! Ist dieses ganze Haus ein verdammtes Funkloch?!) aber das ist eben Live und auch life und Holland führt. Spanien ist konstaniert, stolpert übers Feld. Das kennen sie nicht mehr.
Und dann ist der Ball schon wieder drin. Wahnsinn. Gut, fair lief es nicht ab aber so ist der Elfer ausgeglichen und auch wenn wir nur Tore zählen die fair gelaufen sind steht es 2:0 und Holland führt. Und dann schon wieder Robben, der Mann spielt wie in Gott. Und dann wieder van Persie! Ich fasse es nicht! 
Endstand 5:1 für die Niederlande und die WM 2014 hat ihre erste Sensation. Ein Tweet fasst es am Besten zusammen "Ich bin so froh, dass ich dieses Spiel geschaut habe!"

Nachdem Spiel gehe ich artig zurück auf die Feier bei der jetzt offiziell Fußball laufen darf weil alles spannende rum ist. Wer will schon Australien gegen Chile sehen? 
Ich zum Beispiel, wenn ich schon mal da bin. Schließlich bin ich Elterntaxi und muss durchhalten. Es bleibt noch aussreichend Zeit für freundlichen Smaltalk, einen Besuch am Nachtischbuffet und um mir den besten Platz auf dem Sofa zu verschaffen.

Midnight selfie

In der Nachspielzeit

 Der Plan der Gastgeberin ist aufgegangen zu fortgeschrittener Stunde ist der Pegel und die Plauderlaune höher als das Fußballinteresse. Meine Schwester, ihre beste Freundin und ich sind die einzigen die sich zur mitternächtlichen Fußballsession einfinden. Nur gelegentlich kommt ein Toilettengänger bei uns vorbei und fragt, in absteigender Häufigkeit, "Wer spielt denn?", "Wei viel steht es denn?", "Wie haben die Holländer gespielt?", "Wer hat denn heute noch gespielt.". Wir geben brav im Chor Antwort.
Der harte Kern. Bereits fürs Spiel.

2 x 15 Minuten Verlängerung

 Es war ein langer Tag. Chile und Australien machen irgendwas mit einem Ball, ich sehe langsam doppelt und mein Handyakku macht nach Dauereinsatz die Kretsche. Das ständige suchen nach Netz und mein doppeltes und dreifaches abesenden des Gleichen tweets, in der Hoffnung er möge endlich durchkommen, haben im zugesetzt. Endlich pfeift mein Vater das Spiel ab. Auf gehts nachhause!

Nach dem Spiel

Es ist kurz vor 2 oder so und ich liege endlich im Bett. Müde aber zufrieden. So ist WM!





PS: Versteht mich nicht falsch, hätte nicht Holland gegen Spanien gespielt, ein Spiel das ich unbedingt sehen wollte, hätte mir der Fußballentzug zwar auch nicht gefallen aber es wäre okay gewesen. Ich kann mich brav mit Menschen unterhalten uns geselig sein, ich schwöre es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks - Danke - Merci