links2

http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/DYI http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/book%20reviews http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/Instadiary http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/yummy http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/movie.com / http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/fu%c3%9fball http://rose-on-the-run.tumblr.com/aboutme http://rose-on-the-run.tumblr.com/aboutme

Mittwoch, 18. Juni 2014

Was erlauben Cathy Fischer?

Sie bekommt gerade überall ihr Fett weg und viele Fragen sich warum? Und wer ist die Olle überhaupt? Cathy Fischer, die man neuerdings nicht mehr englisch ausspricht, ist die Freundin von Mats Hummels und schreibt während der WM in Brasilien eine Kolumne für die Bildzeitung. 

Style ins Abseits 

Vor der WM hört man Frau Fischer vor Kameras immer wieder betonen, wie stolz sie darauf sei, eine Spielerfrau zu sein. Bei der Nachfrage warum sie darauf stolz ist gerät sie ins Stottern. Zu recht! Tough und modern möchte sie an der Seite ihres Liebesten glänzen und im Gegensatz zu den anderen Freundinen oder Frauen von DFB Spielern hofft sie einen Kontrast bilden zu können. Schaut alle her, ich bin so emanzipiert es stört mich nicht eine Spielerfrau zu sein!
Eigentlich ein nobler Gedanke, dem Wort Spielerfrau die unterschwellige Häme zu nehmen nur leider scheitert Frau Fischer daran kläglich. 

Ihre vermeintliche Wunderwaffe im Kampf gegen das Vorurteil, eine Bildkolumen über ihre Brasilienabenteur, hat ordentlich Rückschlag. 

Ein Rat unter Frauen 

Liebe Frau Fischer,

Cathy, ich darf doch Cathy sagen? Schon bevor du in Brasilien gelandet sind leistest du dir den ersten Tritt in den Fettnapf. Du betonst wie Angstfrei du nach Brasilien aufbrichts und dass du auf die negativen Berichte nicht all zu viel gibst. Gleichzeitig erzählst du, wie du schweren Herzens deinen Schmuck zuhause lässt aus Angst er könne geklaut werden. Außerdem nimmst du deine eigene Alarmanlage für das Hotelzimmer mit, ein klares Indiz dafür wie sehr du den Brasilianern vertraust. So direkt nebeneinander aufgeschrieben wirst auch du erkennen, wie paradox deine Aussagen sind. Ja, Brasilien ist ein Land mit Problemen. Das größte ist die Armut vieler Menschen und die daraus resultierende hohe Kriminalität und es ist okay sich dafür zu entschließen besondere Wertgegenstände lieber zuhause zu lassen, das ist dein gutes Recht. Der Fehler liegt darin diesen Gedankengang mit den Medien zu teilen und somit nicht nur deinen ersten Satz, von einer geplant wertfreien und offenen Begegnung mit einem Land, zu relativieren sondern auch ein Klischee zu prägen von einem unsichern Land, indem du nicht mal auf dem Hotelzimmer sicher bist. Ganz zu schweigen davon, wie beleidigend dies für die Brasilianer ist, rückt es auch dich nicht in das Beste Licht, denn du widersprichst dir selbst und zeichnest ein wankelmütiges Bild von dir.
Dann berichtest du, was statt Schmuck in deinen Koffer kommt. Balsamico und Süßstoff. An dieser Stelle musste ich tief, sehr tief durchatmen. Warum? Oberflächlicher geht es nicht! Gibt es in deinem Leben wirklich nichts wichtigeres als Balsamico und immergleich schmeckende Soja Latte? Scheinbar nicht, denn dein erster Weg in Brasilien führte dich ja direkt (oder auch weniger direkt, weil man die Brasilianer ja so schwer versteht) zu Starbucks, auf eine Soja Latte. Liebe Cathy, ich habe leider nicht das Privileg viel Reisen zu können. Um ehrlich zu sein habe ich es über die Grenzen von Europa noch nie heraus geschafft aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein erster Weg in einem neuen Land zu Starbucks führen würde. Zugegeben, auch ich habe im Ausland schon den sichern Rückhalt der Cooparate Identity einer großen Fastfoodkette gesucht aber weder direkt nach der Ankunft, noch im fernen Ausland. Aber nun gut, jeder so wie er möchte, dann warst du eben bei Starbucks und dann hast du eben die immergleiche Soja Latte getrunken. Was aber gar nicht geht, vor dem Hintergrund von Armut, Straßenkindern und Obdachlosen, ist deine Bemerkung, wie toll es doch ist, dass dein Lieblingsgetränk in Brasilien umgerechnet einen Euro billiger ist als Zuhause. Bitte, bitte liebe Cathy, tu uns und dir und Brasilien einen Gefallen, behalte so etwas in Zukunft für dich und spende lieber stillschweigend jeden gesparten Euro.



Und das auch dank dem DFB denn der hat, wie sie uns Augen klimpernd und kichernd mitteilt, Reisesets verteilt mit so dollen Sachen wie Schlüselanhängern und Wimpeln. Was sie mit den Schlüßelanhängern macht weiß sie noch nicht, kann sie sich ja zum Beispiel Ohrringe draus basteln, aber dafür freut sie sich über einen Reiseführer. Zwei sind Besser als einer, erklärt sie dem Zuschauer! Das gilt auch für IQ Punkte liebe Cathy! 

Trotzallem geht der Koffer noch zu, da kann der Zuschauer aufatmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks - Danke - Merci