Der große Tag ist! Endlich spielt die deutsche Nationalmannschaft. Jetzt wird sich zeigen in welcher Form wir sind. Was habe ich im Vorfeld nicht gezittert. Vor Verletzungen, davor, dass Manuel Neuer nicht Mitspielen kann. Wie sehr nervten mich die ewigen Pessimisten, die Kritiken an Jogi Löw bevor die WM auch nur begonne hatte. Aber das ist jetzt alles egal, heute zählt nur meine Mannschaft! Ich habe vollstes Vertrauen in dieses Team!
Hashtag Delux - #bereitwie nie
Den ganzen Tag über war ich mehr oder weniger entspannt aber um kurz nach vier werde ich nervös. Ich habe noch eine Menge zu tun, werde aber durch ein wichtiges Telefonat komplett aus dem Kurs gebracht. Plötzlich rennt die Zeit und meine Rituale sind noch nicht abgeschlossen. Tief durchatmen und Ruhe bewahren! Haare waschen, umziehen und die Nägel mit Deutschlandflagen bestücken erledige ich in Rekordgeschwindigkeit und schon bin ich auf dem Weg zu Freunden, wo ich mir das Spiel anschauen werde.
Vor dem Spiel - man sieht mir den Optimismus an, die Aufregung nicht. |
Die Stimmung ist locker und trotzdem steht allen die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Jetzt gilt es! Mein Herz schlägt bis zum Hals und ich kriege kaum etwas mit. Wurden die Hymnen schon gesungen? Plötzlich rollt der Ball. Oh Gott, oh Gott, es geht wirklich los! Wir sind uns alle einig, Spiele der deutschen Nationalmannschaft kann man nie so ganz genießen wie die anderer Teams. Dafür ist die Aufregung einfach zu groß. Ich versuche mich zu konzentrieren, als könnte mein Blick dafür sorgen, dass der Ball möglichst lange in unseren Reihen bleibt.
Ich bin aber so voller Adrenalin das gar nicht begreife was geschieht. Irgendjemand ruft Elfmeter und tatsächlich, es ist wahr. Deutschland bekommt einen Elfmeter zugesprochen. Mein Herz beginnt noch mehr zu rasen aber dann sehe ich Thomas Müller zum Elfmeterpunkt gehen und plötzlich bin ich ganz ruhig. Ich habe sofort das Gefühl, der geht rein! Der Müller macht den! Und wirklich! Der Müller macht den! Lässig wie es sonst keiner kann! Ich kann nur noch glückselig Lachen und rufe in die Menge "Und hiermit heißt mein Kaktus Thomas!" (meine Mutter wird später anregen das Herr Müller noch besser passen würde).
Erstes Durchatmen
Ein Tor macht noch keinen Sieg, zumindest nicht wenn noch soviel Zeit zu spielen ist, aber ich beruhige mich trotzdem ein wenig. Mein innerer Rechenschieber weiß, ein Tor der Portugiesen wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein Unentschieden. Damit halte ich meine eigene Nervosität im Zaum.
20 Minuten später sorgt jemand dafür, dass ich mich noch mehr entspanne. Zuerst sind viele Menschen vor dem Tor und ein dunker Haarschopf steigt auf. Erst sehe ich das der Ball drin ist und dann wer dafür gesorgt hat. Mats Hummels beweist Köpfchen! Und er jubelt so herrlich und wir alle machen mit. Das zweite Mal an diesem Abend schallen Jubelböller durch die Luft!
Ein Mann sieht Rot
Noch ist die erste Halbzeit nicht gelaufen aber die Portugiesen spielen jetzt so fahrig, dass ich ...moment was ist das? Müller und Pepe zoffen sich, so außer sich sieht man Müller selten. Am liebesten würde ich ihn sofort beruhigen, habe Angst vor den Karten des Schiri. Es zeigt sich aber schnell das Müller im Recht ist und der Schiri es Gottseidank auch gesehen hat. Die Rote Kart erschein und Pepe verlässt den Platz. So fühlt diese WM eine enorme Wissenlücke bei mir, mir war nicht klar das Pepe einen Ruf weg hat was Rote Karten betrifft.
Portugal nur noch zu zehnt, jetzt tippen wohl auch Pessimisten auf einen deutschen Sieg.
Müller ist jetzt erst recht voller Adrenalin und das lässt er die Portugiesen auch gleich mal spüren. Bumm und schon wieder drin! Schade das Christiano Ronaldo grade nicht im Bild ist.
In der Halbzeit kann ich schon fast wieder atmen. Drei Tore Führung, ein Mann Überzahl und ein Müller im Torfieber. Mein Vater hatte es schon vorhergesehen, der Müller dreht bei der WM richtig auf.
Trotz aller Euphorie versuche ich ruhig zu bleiben, Spiele haben ja bekanntlich zwei Halbzeiten und die Zweite steht uns noch bevor. Andererseits muss man die Feste feiern wie sie fallen! Ich schwanke ja in solchen Momenten immer zwischen ängstlicher Bescheidenheit und unbändiger Freude.
Eilmeldung: Die Portugiesen wollen bei Pepe in der Kabine bleiben
Die Zweite Halbzeit wird angepfiffen und es geht weiter. Portugal fällt nicht mehr viel ein. Keine 6 Minuten später schon wieder eine dicke Chance aber Özil schießt leider nicht ins Tor sondern auf einen Gegenspieler. Schade! Weniger wegen des verpassten Tores als wegen Özil selbst. Keine Ahnung warum der in letzter Zeit wieder so sein Fett weg bekommt. EIn Tor hätte im Selbstbewusst sein gegeben und seine Kritiker erstmal still werden lassen.
Christiano Ronaldo geht in Christiano Ronaldo Manier den Freistoß an und trifft alles möglich, Per Mertesacker, die Dosenpyramide bei Rewe, seinen Geltigel in der Kabine und voll in die Arme von Angie aber nicht das Tor.
Schürrle kommt für Özil und weil wir in der Pfalz sind packt jeder seine Geschichte aus, wie er um sieben Ecken Schürrle und Familie kennt (ich hab gleich zwei davon *räusper*). Özil schleicht vom Platz wie ein geprügelter Hund und dazu hat er nun wirklich keinen Grund. Er hat doch Solide gespielt und außerdem führen wir!
Es ist die 69te Minute, Schürrle spielt einen Pass der so schön ist, so schön, ich möchte ihn heiraten (den Pass nicht Schürrle). Leider schafft Götze es nicht ins Tor zu lenken aber wer will beim Stand von 3:0 schon undankbar werden?
Schließlich folgt doch noch eine Schreckensminute. Hummels hat Knie und muss vom Platz. Die Angst geht um, wie schlimm ist es? Eine Viertelstunde später wird sich ziegen, er kann zumindest die Ehrenrunde drehen.
CR7 und die Freistöße
Davor muss Portugal aber erst mal noch einen Treffer ertragen. Wieder Müller, ein Bilderbuch Tor. Ganz Deutschland ist im Müller-Rausch. Wer braucht da einen Ronaldo liebe Medien? Es folgen, weinerliches Gemecker von Ronaldo und ein Freistoß der ist was für die Geschichtsbücher. Nein, nicht weil er in einem Tor resultiert. Im Gegenteil, Ronaldo schafft das unwarscheinlichste in dieser Situation, er trifft die kleinste Mauer der Welt - Phillip Lahm. Und auch der letzte Freistoß, in Minute 90+1, schafft es nicht ins Tor. Manuel Neuer darf sich auch noch kurz hervor tun und fängt ihn als wäre Ronaldos Schuss keine Rakete sondern höchstens eine Dampflok.
Der Erste Schritt ist gemacht
Die Böller in der Nachbarschaft lassen keine Zweifel. Deutschland hat sich mit einem Knall zu Wort gemeldet! Ein Klasse Sieg und nicht nur glücklich sondern auch schön gespielt. Ich bin rund rum zufrieden.
Zwar schalte ich, wieder zuhause, das Spiel Iran gegen Nigeria ein aber ich bekomme nicht wirklich etwas mit und beschäftigte mich Lieber mit den Tweets aus aller Welt für die ich während des Spiels keine Zeit hatte.
Nachdem Spiel |
Ein herrlicher und gelungener erster Spieltag für das Deutsche Team. Ich sende meine guten Wünsche für die USA und Ghana in die Nacht und verabschiede mich ins Bett.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Thanks - Danke - Merci